SPD Kreistagsmitglied

Unsere Abgeordnete Menka Berres-Förster setzt im Kreistag die Ideen und Ziele der Partei für Sie in die Tat um. Lernen Sie hier unser Kreistagsmitglied der Fraktion kennen.

Menka Berres-Förster

Menka Berres-Förster

Kreistagsabgeordnete

Ich bin 47, Dipl. Berufspädagogin für Gesundheitsberufe sowie M.A. für Schulmanagement und arbeite als Schulleitung. Nebenberuflich lehre ich an der Hochschule.

Als Vorstandsfrau des Vereins Frauen helfen Frauen, der ein Frauenhaus betreibt, setze ich mich mit meinen Kolleginnen dafür ein, dass Kinder und Frauen, die häusliche Gewalt erfahren, Schutz und professionelle Hilfe erhalten.  

Seit sechs Jahren wirke ich als sachkundige Bürgerin im Sozial-, Gesundheits- und Demografieausschuss des Kreises Düren mit.

Der Strukturwandel im Rheinischen Revier stellt unsere Gemeinde und den Kreis vor große Herausforderungen. Er bietet jedoch auch Chancen für eine Zukunft, die ökonomische, soziale und ökologische Aspekte nachhaltig vereint. Diese Entwicklung möchte ich mit meiner politischen Arbeit konstruktiv und im Sinne der Merzenicher Bürgerinnen und Bürger begleiten.

Ich wohne mit meinem Mann und meiner Tochter in Girbelsrath. Meine Hobbys sind Garten, Laufen und Tanzen.

Dafür setze ich mich ein:

  • Gute medizinische und pflegerische Versorgung
  • Flexible Kita-Öffnungszeiten
  • Glasfaserausbau für eine zukunftsweisende Digitalisierung
  • Bezahlbarer Wohnraum
  • Fachkräftequalifizierung
  • Etablierung einer Hochschule für GesundheitswesenEntlastung kommunaler Haushalte

Bildquelle:

  • 510: © SPD Merzenich
  • cropped-cropped-cropped-spd-logo-merzenich-1.png: © SPD Merzenich