Antrag zu einer Veranstaltungs- und Übungshalle analog Pappelschule Hambach

sehr geehrte Damen und Herren,

das Areal des „Merzenicher Hof“ Steinweg ist durch Bergschäden so stark geschädigt, dass es durch RWE Power abgerissen wird. Das frei werdende Gelände soll einer Wohnbebauung zugeführt werden. Hierdurch fehlt im Zentralort Merzenich mit über 6.000 Einwohnern ein Veranstaltungsraum der Größenordnung für ca. 100 Personen zur Ausübung von Kultur und Brauchtum, sowie für private Veranstaltungen. Die SPD-Fraktion schlägt vor, in die Gespräche mit RWE eine Veranstaltungshalle auf Merzenicher Gemeindegebiet einzubinden, die einem Ersatz für den Saal „Merzenicher Hof“ entsprechen kann. In der Gemeinde Niederzier existiert eine entsprechende Einrichtung bereits. Diese kann als Vorbild dienen (siehe beiliegende Fotos). Diese Anlage könnte vielseitig genutzt werden als:

• Übungsort für Musikvereine
  • Übungsort für Tanzsport
  • Veranstaltungsstätte für Vereine und Bürger

Durch die Ansiedlung etwas abseits der Wohnbebauung sollten Ruhestörungen vermieden werden, jedoch muss die Lage für PKW-Verkehr erreichbar sein. Eine erste mögliche Orientierung kann im Anschluss an den heutigen Grillplatz sein oder zentral in der Nähe zu Morschenich Neu. Ob die Anlage durch Pächter oder die Kommune vermietet und betrieben wird, müsste in Detailgesprächen erörtert werden. Die Möglichkeit von zusätzlichen Fördermitteln ist zu prüfen. Weitere Vorgehensweisen sollen in den zuständigen Ausschüssen diskutiert werden.

(Fraktionsvorsitzender SPD Merzenich)