Errichtung einer Zone 30 für Straßenbereiche in Golzheim

Antrag zur Ratssitzung 16.12.2021:
Errichtung einer Zone 30 für den Stichweg Buirer Straße/Heppenbuschweg bis zum Neubaubiet zur Römervilla in Golzheim

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Ortsteil Golzheim wurden in diesem Jahr erfreulicherweise bereits Geschwindigkeitsregelungen angepasst. So wurden im Zuge des Straßenausbaus des Neubaugebietes die Straßen Zur Römervilla / Denkers Weg zum verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße). Weiter wurde die Geschwindigkeit auf der Buirer Straße, Höhe Kirche, in der Zeit von 07:00 – 17:00 Uhr auf 30 km/h begrenzt.
Leider gibt es aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Stichweg Buirer Straße / Heppenbuschweg bis hin zur Straße Zur Römervilla.

Die SPD-Fraktion sieht hier dringenden Handlungsbedarf, da der Straßenabschnitt als Hauptweg der Bewohner der Straße Zur Römervilla zur Schule, Kindergarten, Bäckerei, Friedhof, Turn- und Schützenhalle genutzt wird. Insbesondere die Sicherheit der Kinder muss im Vordergrund stehen, da es auf dem hinteren Bereich des Straßenabschnitts vom Wenauer Hof bis Zur Römervilla kein Gehweg vorhanden ist.

Fraktionsvorsitzender SPD Merzenich