Haushalt der Gemeinde 2016

Projekte und Konzepte sowie Beratungskosten mit Kosten von 175.000 € bis 2019

Die anstehenden Projekte und Konzepte bestehen im Wesentlichen aus dem Verkehrskonzept – der Dorfentwicklung – dem wohnungsbaupolitischen Gesamtkonzept. Wir haben uns nach eingehender Diskussion mit allen Fraktionen verständigt, dass alle Herausforderungen angegangen werden müssen – es darf nichts verschoben werden, so die übereinstimmende Meinung!

Obergrenze für die Personalkosten der Kernverwaltung und weitere Kostenreduzierung

Nach der von uns angestoßenen Diskussion zum Stellenplan konnten wir uns auf eine Obergrenze für die Personalkosten der Kernverwaltung für 2016 bis 2019 incl. tariflicher Steigerungen einigen. Als Beitrag des Bürgermeisters zur Kostenreduzierung haben wir die Kürzung bei „Unterhaltung und Bewirtschaftung“ um pauschal 15 % wohlwollend zur Kenntnis. Es ist jedoch ein bisschen wie einst beim Baumarkt Praktiker: „20 % auf Alles, außer Positionen im direkten Umfeld des Bürgermeisters!“ Denn die Referentenstelle, die einige überhöhte Kostenpositionen gehören im nächsten Haushalt nochmals auf den Prüfstand!

Das Defizit im Haushalt 2016 liegt trotz der intensiven Beratungen und der Änderungsliste weiterhin bei etwa 2,5 Mio. Euro und die Anhebung der Steuersätze auf die fiktiven Hebesätze ist ohne Wenn und Aber eine Steuererhöhung in Höhe von 87.000 Euro, während vor den Wahlen, ja auch vom Bürgermeister Gelhausen die Standardantwort lautete: „Steuererhöhungen sind das letzte Mittel.“ Wenn wir nunmehr zum letzten Mittel greifen, müssen wir den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir jeden Pfennig, also Cent zweimal rumdrehen!

Hier finden sie die Rede in volle Länge

Teilen auch Sie uns gerne Ihre Anliegen mit:
Telefon 02421 – 17917 oder Michael.Breuer@spd-merzenich.de

Loading...