Haushaltsrede 2014/2015 der SPD ist richtungsweisend für die zukünftige Politik in der Gemeinde Merzenich

Wilfried farbig Passfoto

Wilfried farbig Passfoto© SPD Merzenich

In der ersten Ratssitzung im Jahr 2014 wurde zum ersten Mal ein Doppelhaushalt beraten. In seiner Haushaltsrede nahm der Fraktionsvorsitzende der SPD, Wilfried Gooßens, den Ausspruch von Willy Brandt aus dem Jahr 1992 „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll“ zum Anlass die Merzenicher Politikerinnen und Politiker an ihre gemeinsame Verantwortung für das Gemeinwohl zu erinnern. Nicht die Interessen Einzelner, sondern das Wohl der ganzen Gemeinde muss gesehen werden. Dies ist gerade auch vor der großen Herausforderung des demographischen Wandels von zentraler Bedeutung. Diese große Zukunftsaufgabe ist nur zu bewältigen, wenn man sie gemeinschaftlich, sachlich und kompetent angeht. Dabei muss man aber nicht nur die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Blick haben, sondern man muss auch den Zuzug von jungen Familien erleichtern. Den demographischen Wandel erfolgreich gestalten bedeutet: Jung und Alt gehören zusammen.
Den gesamten Text der SPD-Haushaltsrede finden sie hier.

Loading...