Michael Breuer zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Im voll besetzten Saal des Bürgerhauses Merzenich trafen sich die Mitglieder der Merzenicher SPD um ihren Bürgermeisterkandidaten zu bestimmen. Das Votum fiel einstimmig (bei einer Enthaltung) auf Michael Breuer. Er wird am 13. September als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Merzenich ins Rennen gehen.

Michael Breuer 02 kleinIm Ort ist Michael Breuer sowohl als gebürtiger Merzenicher wie auch insbesondere durch sein federführendes Engagement für Merzenich im Rahmen der „Bürgerinitiative Arnoldsweiler-Merzenich gegen die Containerterminalpläne“ bekannt. Hier hat er sich tatkräftig für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Merzenich eingesetzt. Der Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Merzenich fand aus dieser „Außerparlamentarischen Opposition“ schnell den Weg in die lokale Politik, zunächst als direkt gewähltes Ratsmitglied, danach als Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Merzenich.

Zur anstehenden Bürgermeisterwahl im September jährt sich sein Geburtstag zum 43.-mal. Nach seinem Studium als Dipl. Kaufmann an der Fachhochschule Aachen kann er auf eine insgesamt 25-jährige erfolgreiche Berufstätigkeit bei der Deutschen Bank und bei einem Dürener Handelsunternehmen zurückblicken. „Finanzen, das ist meine Welt“, sagte Breuer auf der Mitgliederversammlung kurz und präzise. Und dazu gibt es in Merzenich einiges zu erledigen, denn das Eigenkapital der Gemeinde ist im Lauf der letzten gut 5 Jahre um mehr als 30 % gesunken. „Dieser Entwicklung muss Einhalt geboten werden“, so der Bürgermeisterkandidat. „Gesunde Finanzen“ sind die Grundlage jeglicher Entwicklungschancen – im Privaten, im Unternehmen und natürlich auch in einer Gemeinde wie Merzenich.

„Wie kann sich Merzenich entwickeln?“, so lautet oft die Frage in der Bevölkerung, aber auch in der Politik. Michael Breuer hat hierzu seine Auffassung klar formuliert: „Merzenich muss sich aufgrund seiner strukturellen Situation in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vordringlich als Freizeit- und Erholungsgemeinde etablieren.

Dazu muss der Entwicklungshorizont im Rahmen einer Koalition der Vernunft mit allen Parteien und relevanten Organisationen der Gemeinde vereinbart werden, um dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen. Die Stimmen, die heute allzu oft nur negativ im Ort unterwegs sind, müssen verstummen und die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger müssen im Rathaus gehört werden und genau dort müssen dann gemeinsam auch Lösungen gefunden werden.

Aus dem Rathaus heraus möchte Breuer weiterhin die Themen Wohnungsbaupolitik und die damit verbundenen bedarfsorientierte Planungen angehen und sich gemeinsam mit den Anrainerkommunen um die Tagebaufolgelandschaft für Merzenich kümmern. Über den Besuch des Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden der SPD-Niederzier, Ortwin Clever, freute man sich daher besonders, da man künftig eine noch engere Zusammenarbeit plant.

Weiterhin konnte man den SPD-Landratskandidaten Peter Münstermann in Merzenich begrüßen, der nach seinen Ausführungen zur Kreispolitik dem Merzenicher Bürgermeisterkandidaten viel Glück wünschte und sich auf einen regen Austausch freut.

Dass der aktuell gekürte Bürgermeisterkandidat aus Merzenich ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Gewerbetreibenden und Unternehmen haben wird, ist aufgrund seiner 25 jährigen Berufstätigkeit selbstverständlich. Wenn es um die Entwicklung neuer Gewerbegebiete geht, wird man aufgrund der knappen Flächen in Merzenich ebenfalls über interkommunale Zusammenarbeit nachdenken müssen.

„Bürgermeister – Breuermichael – Zu Hause in Merzenich“

ich freue mich auf die Wahl am 13. September 2015, so Michael Breuer mit einem Dank an die zahlreichen Unterstützer.