Mobilitätskonzept Merzenich

Mobilitätskonzept Merzenich

In der letzten Sitzung des Gemeinderats nahmen die Ratsvertreter Abstand von einem Einbahnstraßen Konzept. Ein solcher Eingriff in die Bewegungsfreiheit der Bürger muss auf eine große Mehrheit bauen, welches nicht der Fall war.

Stattdessen machte das beauftragte Verkehrsplanungsbüro einen Alternativvorschlag, die Geschwindigkeit im Geschäftsbereich zu begrenzen. Um den Lindenplatz herum sollen für eine Probephase von 3 Monaten 20 Km/h gelten. Dies soll Sicherheit bringen und den Durchgangsverkehr mindern.

Auch auf der Tagesordnung stand ein Bürgerantrag zu einem generellen Tempo 30 in Merzenich. Über 1000 Unterschriften wurden hierzu gesammelt. Das zeigt, dass die Akzeptanz zu Tempobegrenzung bei den Bürgern wesentlich höher ist, als zum Einbahnstraßen Vorschlag. Nur vereinzelte Ratsvertreter waren dafür, eine Option auf Einbahnstraßen für einen späteren Zeitpunkt offen zu lassen. Der Einwohnerantrag wurde in die Ausschüsse verwiesen zur weiteren Bearbeitung.

Loading...