Nachbesetzung der Stelle Bauamtsleiter

Zum Bericht der Dürener Zeitung zur Besetzung der vakanten Stelle des Bauamtsleiter

Bauamtsleitung: Nicht die Besetzung war das Problem

Die aktuelle Berichterstattung zur Besetzung der Bauamtsleitung in Merzenich kann den Eindruck erwecken, die SPD habe eine schnelle Neubesetzung der Stelle verhindert. Das ist nicht der Fall.

Die SPD war und ist für eine zügige Besetzung der Bauamtsleitung. Kritisch gesehen haben wir jedoch die gleichzeitig zur Abstimmung gestellte Änderung des Stellenplans und die damit verbundene nachträgliche Höherdotierung der Stelle.

Gerade vor dem Hintergrund des Haushaltssicherungskonzeptes (HSK) müssen zusätzliche und dauerhafte Personalkosten sorgfältig abgewogen werden. Hinzu kommt, dass die Höherdotierung dieser Stelle weitere Stellenanpassungen und damit zusätzliche Kosten nach sich zieht. Die in der Presse erwähnten 2000€ sind in keinster Weise nachvollziehbar, da es letztlich nicht nur um diese eine Dotierung geht.

Im Haupt- und Finanzausschuss fand die Änderung keine Mehrheit, die Abstimmung endete mit einem Patt. Im Gemeinderat wurde die Änderung des Stellenplans anschließend mit der CDU-Mehrheit beschlossen.

Diese Entscheidung kann man politisch treffen. Zur Transparenz gehört aus unserer Sicht aber auch, darauf hinzuweisen, dass die daraus entstehenden Mehrkosten letztlich von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde getragen werden müssen.

Wie der Presseberichterstattung zu entnehmen ist, standen zudem weitere Bewerber für die Position zur Verfügung. Die Alternative lautete daher aus unserer Sicht nicht „höhere Bezahlung oder unbesetzte Bauamtsleitung“, sondern es gab weitere Möglichkeiten für eine zeitnahe Besetzung.

Unser Standpunkt bleibt deshalb klar: Ja zu einer schnellen Besetzung der Bauamtsleitung, aber mit einem verantwortungsvollen Umgang mit den finanziellen Mitteln der Gemeinde.

Weiterführend: Bericht zur Besetzung der Bauamtsleitung in Merzenich [https://ww…ZjVnLUMdlg]

Loading...