Positionierung des Ortsvereins SPD Merzenich zu künftigen Gewerbeflächen in Merzenich

Aus verschiedenen Quellen wurde bekannt, dass die Verwaltung etwa 50 Hektar und mehr Gemeindefläche im  Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit auf Merzenicher Gemeindegebiet den Nachbarkommunen in einer entsprechenden Vereinbarung anbietet. Diese Tatsache sorgte für reichlich Diskussion bei einzelnen Mitgliederglieder und für einen regen Austausch bei der Mitgliederversammlung.

Einschätzung Flächenpotential der Gemeinde Merzenich

Aufgrund vieler Faktoren wie zahlreichen bestehender und hinzukommender Hauptverkehrsachsen auf unserem Gemeindegebiet, Nähe zum Tagebau und vielem mehr sind die Flächen auf unserem Gemeindegebiet sehr deutlich begrenzt.

Bereits im März 2015 hat sich die SPD detailliert ausgeführten Entwicklungszielen positioniert. „Die Gemeinde Merzenich mit ihren vier Ortsteilen muss sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten primär zu einer Freizeit- und Erholungsgemeinde entwickeln. Die Ausrichtung auf dieses primäre Entwicklungsziel gewährleistet am ehesten die Bewältigung der zukünftigen Problemstellungen. Freizeit- und Erholungsgemeinde meint hierbei nicht die Entwicklung hin zu einer Gemeinde, die gezielt den auswärtigen Tourismus anziehen soll. Freizeit- und Erholungsgemeinde wird bedeuten, die Gemeinde Merzenich zukünftig so zu entwickeln, dass die Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger sukzessive ausgebaut wird. Insbesondere gilt es Angebote zu schaffen, die den Zuzug junger Familien fördern. Selbstverständlich sind in der Gesamtplanung aber auch die Freizeit- und Erholungsangebote für ältere Menschen zu berücksichtigen. Die Gemeinde Merzenich soll mit einem positiven Image über die Gemeindegrenzen hinaus als die Freizeit- und Erholungsgemeinde in der Region wahr-genommen werden. Diese Gesamtzielsetzung muss die Gemeinde Merzenich aber auch in die Lage versetzen, weiterhin ein Ort mit soliden finanziellen Verhältnissen zu bleiben. Auch wenn das genannte Primärziel quasi den Takt für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Merzenich angibt, muss man aus Sicht der SPD Merzenich den Ausbau der Ansiedlungsmöglichkeiten für Gewerbetreibende und den Einzelhandel im Auge behalten.“

Es ist die Aufgabe des Rates für die BürgerInnen für Naherholungsmöglichkeiten und Schutz vor dem Tagebau zu sorgen. Daraus folgt für uns das Motto: „So wenig Flächen wie möglich, so viel wie nötig versiegeln“. Für ein passendes Wachstum werden für Merzenich etwa 5 ha zusätzliche Gewerbefläche nach vorliegenden Gutachten veranschlagt.

Die Flächen aus dem Wohnungsbaupolitischen Gesamtkonzept ergeben für den möglichen Gewerbegebiet Standort „Auf der Heide“ etwa 5-7 ha. Gleichzeitig kann sich die SPD gemäß vorherigem Antrag vorstellen etwa 2-3 ha gegenüber der Merzenicher Tankstelle Gewerbefläche zu entwickeln.

Mit zusätzlichen Flächen von folglich etwa 10 Hektar liegt die Gemeinde weit über den „notwendigen“ Flächen, zumal es zu beachten gilt, dass die Gemeinde 1.100 Hektar Gewerbefläche bzw. Abbaufläche in den Bereich des Tagesbaus geben wird. Der Regionalplan darf folglich nur in den oben passend aufgeführten Größenordnungen geändert werden.

Der Ortsverein der SPD hat die Fraktion beauftragt, sich in diesem Sinne für die Bürgerinnen und Bürger von Merzenich einzusetzen und über die Klärung zu berichten.

Im Mai/ Juni 2018