Pressemitteilung – Ellbach Quartier Merzenich

In der Bau-, Planungs- und Umweltausschusssitzung am 31.03.22 wurden die Vorgaben für den Bebauungsplan Merzenich c8 alter Sportplatz beschlossen.

Durch das beauftragte Architektenbüro wurde ein Vorschlag unterbreitet, welcher im vorderen Bereich 2 Mehrfamilienhäuser vorsieht und einen Straßenzug aus Sackgassen mit Einfamilienhäusern.
Ein Regenauffangbecken als Art Biotop mit Fuß- und Radweg zieht sich vom Distelrather Weg bis zur Elle.

Vorgeschrieben sein werden 2 Parkplätze je Wohneinheit, Flachdach und Photovoltaikanlage. Die Grundstücke der Einfamilienhäuser haben eine Größe zwischen 300 m2 und 500 m2. Wichtig war im Ausschuss, Umweltaspekte zu berücksichtigen. So soll Niederschlagswasser vor Ort versickern und möglichst wenig die Kanalisation belasten. Eine Mobilitätsstation wird noch geprüft.

Der Link zu den Sitzungsunterlagen und Bauzeichnung

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Zeyen
Fraktionsvorsitzender SPD Merzenich

Link zur Pressemitteilung: