RUNDER TISCH zum Thema Flüchtlingshilfe in Merzenich einberufen

RunderTisch

Auf Antrag der SPD-Merzenich wird zum 01. Oktober 2015 erstmals der „Runde Tisch Flüchtlingshilfe in Merzenich“ tagen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Merzenich, Burgstraße 9.

Von den nach Deutschland gekommenen Flüchtlingen und Asylsuchenden haben mittlerweile auch mehr als 100 inRunderTisch© unbekannt der Gemeinde Merzenich Unterkunft gefunden. Die Gemeinde kann aber den Herausforderungen, die zukünftig noch kommen, nur gerecht werden, wenn alle relevanten, gesellschaftlichen Gruppen und Personen gemeinsam mit anpacken. Dies bedeutet, dass der „Runde Tisch“ unter Beteilung des Bürgermeisters, der Verwaltung, der im Rat vertretenen politischen Parteien, der Kirchen, der Wohlfahrtsverbände, des Gemeindesportbundes, des Familienzentrums, der Schulen, einer Vertreterin oder eines Vertreters aus dem Bereich „Seniorenarbeit“, einer Vertreterin oder eines Vertreters aus dem Bereich „Kultur“ und weiterer engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Merzenich stattfinden muss.

Die SPD-Merzenich appeliert aber auch schon jetzt an alle Teilnehmer des „Runden Tisches Flüchtlingshilfe in Merzenich“ parteiübergreifend und gemeinsam aktiv zu werden. Die Asylsuchenden und Flüchtlinge brauchen unsere gemeinschaftliche Hilfe.