SPD im Rundblick am 16.05.2018

Gute Schule 2020

In Merzenich wurde nun ein Konzept für die Verwendung der Mittel „Gute Schule 2020“ dem Gemeinderat vorgelegt. Bis 2020 wird ein Großteil der Summe in Digitalisierungsmaßnahmen der Grundschulen Merzenich und Golzheim fließen. In Golzheim werden auch räumliche Anpassungen stattfinden, die dem zeitgemäßen Unterricht gerecht werden. 425.000 € stehen aus den Fördermitteln zur Verfügung, der Rest für die Baumaßnahmen in Golzheim kommt aus der Schulpauschale.

Interkommunale Gewerbegebiete

Wie in der Presse berichtet, wurde zwischen Düren, Kreuzau, Merzenich und Niederzier eine Kooperationsvereinbarung zu Gewerbegebieten unterzeichnet. Dem AWS Ausschuss wurde im März ein Gewerbeflächenkonzept vorgestellt, welches für den Gemeinderat in dieser Größenordnung der Flächen für Merzenich keinesfalls bindend ist. Die infrage kommenden Flächen auf dem Gemeindegebiet werden im Juni wieder im AWS Ausschuss diskutiert. Erst dann wird der Rat der Gemeinde endgültig darüber entscheiden. Jürgen Zeyen