SPD schafft Klarheit in der Diskussion über den Containerterminalstandort bei Merzenich

Containerterminal klein

Zum Ende April 2015 signalisierten verschiedene Presseartikel den Bewohnerinnen und Bewohnern von Merzenich, dass die Planungen zum Containerterminal am Standort Arnoldsweiler/Merzenich wieder aufgenommen werden könnten.Containerterminal klein© SPD Merzenich

In den Reihen der SPD ließ man die Ereignisse der letzten Jahre zu diesem Thema nochmals Revue passieren. Mit Michael Breuer, als in der Bürgerinitiative Arnoldsweiler-Merzenich federführendem Akteur, sondierte man die vorliegenden Unterlagen sowie die SPD-Resolution aus 2012. „Wir müssen jetzt aus Reihen des Rates der Gemeinde Merzenich Nägel mit Köpfen machen und uns – wieder – gemeinsam gegen die möglichen Planungen eines Containerterminals an den Grenzen unserer Gemeinde stellen“, so Michael Breuer.

Kurz und präzise konnte man sich auf die unveränderten Forderungen aus der Resolution vom 16.11.2012 beziehen:

Ein derartig industrielles Großprojekt, wie das Containerterminal „Am Vorbahnhof“, darf nicht an der Gemeindegrenze von Merzenich realisiert werden.

Die Bürgerinnen und Bürger von Merzenich dürfen nach den Folgen des Tagebaus, der Verkehrszunahme aufgrund des neuen Autobahnanschlusses A4n, des möglichen Baus der B 56n, dem Bahnlärm der Route AC-Köln, dem Fluglärm aus Nörvenich und weiteren Faktoren nicht weiter belastet werden.

Die Politik, insbesondere der Landrat des Kreises Düren, muss endlich die berechtigten Proteste der Bürgerinnen und Bürger aus Merzenich und Arnoldsweiler ernst nehmen und wird aufgefordert, die Planungen für das Containerterminal sofort einzustellen.

Der hierüber in einem SPD-Antrag angestrebte Ratsbeschluss sollte anschließend dem Landrat des Kreises Düren, Herrn Wolfgang Spelthahn, und dem Bürgermeister der Stadt Düren, Herrn Paul Larue, zugestellt werden.

Zwischenzeitlich hat Landrat Spelthahn, nach der Veröffentlichung des SPD-Antrages in der örtlichen Presse, mehrfach öffentlich zu einem Containerterminalstandort Arnoldsweiler/ Merzenich Stellung bezogen und erklärt, dass keine Flächen auf Dürener Gebiet sowie auf Merzenicher Gebiet für ein derartiges Vorhaben in Frage kommen.

Es macht also den Anschein, dass man die Diskussion um einen Containerstandort Arnoldsweiler/ Merzenich tatsächlich ad acta legen kann. Allerdings wird die SPD-Merzenich aufmerksam verfolgen, ob weitere Planungen seitens der Stadt Düren am Vorbahnhof vorgenommen werden und sich dann zu Wort melden, wenn durch irgendwelche Aktivitäten mögliche bauliche Entwicklungschancen auf Merzenicher Gebiet beeinträchtigt werden sollten.

Den SPD-Antrag zum Containerterminalstandort Arnoldsweiler/Merzenich finden Sie hier.