SPD setzt sich für den Erhalt der Frauenberatungstelle in Jülich ein

Gewalt gegen Frauen

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. ist Träger der Frauenberatungsstelle in Jülich und leistet soziale Arbeit für Mädchen und Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Die bisherige Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Landes NRW, des Kreises Düren, Eigenmitteln sowie einem Anteil der umliegenden Gemeinden und der Stadt Jülich. Ab 2014 brechen von dem Anteil der Stadt Jülich ca. 6.000,00 € weg. Der Verein benötigt das Geld für die Frauen dennoch weiterhin dringend. Wenn das Geld nicht aufgebracht wird, sind die Frauenberatungsstelle und damit ihre Hilfsangebote grundsätzlich gefährdet.

Im Jahr 2013 wurde die Beratungsstelle durch Frauen aus fast allen Kommunen des Kreises Düren konsultiert. Auch für Opfer häuslicher Gewalt aus der Gemeinde Merzenich ist die Frauenberatungsstelle ein niederschwelliger und dadurch unverzichtbarer Anlaufpunkt. Daher schlägt die SPD Merzenich eine gerechte Beteiligung aller beteiligten Kommunen aufgrund der jeweiligen Fallzahlen vor. Ein entsprechender Antrag hierzu wurde an den Rat der Gemeinde Merzenich gestellt. Den kompletten Antrag finden Sie hier