Verbesserungen für Radfahrer an der Kreuzung L264 / Steinweg gefordert

Radweg

In einem offenem Brief an StrassenNRW setzen wir uns für Verbesserungen, bzgl. einer sicheren Querung für Radfahrer an der Kreuzung L264 / Steinweg ein. Hier der Brief im genauen Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende August wurde an der L264 in Höhe S-Bahnhaltepunkt Merzenich der Kreuzungsbereich dahin gehend verändert, dass Merzenich Ortsausgang eine Links- und Rechtsabbieger Spur eingerichtet wurde. Diese Änderung an sich ist zu begrüßen.

Allerdings blieb die Querung für Radfahrer unverändert. Im Vorfeld wurden mehrere Anträge an Straßen NRW gestellt, auch den kreuzenden Radfahrweg in die Planungen einzubeziehen und ein sicheres Queren für Radfahrer zu ermöglichen. Die Überfahrt liegt genau in einer Kurve. Nicht mal ein besonderer Hinweis in Form von Markierungen auf der Fahrbahn oder durch Verkehrsschilder ist erfolgt. Einzig ein Schild „Radwegschäden“ ist aufgestellt, da der Radweg entlang der L264 stark beschädigt ist.

Dies ist insofern für uns unverständlich, da doch neue Mobilität abseits des PKW Verkehrs in der Öffentlichkeit als notwendiges Mittel dargestellt wird. Allerorts kommen Fahrradwege in den Fokus, zum Beispiel beim kommunalen Klimaschutz der Städte Aachen, Bielefeld, Bonn und Dortmund. So soll auch durch die Gemeinde Merzenich ein Parkhaus für Fahrräder am S-Bahnhof entstehen und durch den Bürgermeister wurde im Jahr 2017 ein „Solarradweg“ in Aussicht gestellt. Aber im Bereich Düren ist auch bei den Planungen zur neuen B56n ein Trend zum Radfahren nicht zu erkennen.

Da bereits in Radwanderkarten des ADFC von Aachen in Richtung Köln die Querung über die L264 als Gefahrenstelle beschrieben wird, möchten wir nochmals an Straßen NRW appellieren, den Kreuzungsbereich für Radfahrer sicherer zu gestalten. Gerade für den umgesiedelten Ort Morschenich-Neu, Golzheim und Girbelsrath stellt dieser Radweg eine wichtige Verbindung zum S-Bahnhof dar.

Gez. A. Förster gez. R. Rittlewski gez. U. Werres       gez. J. Zeyen

SPD Ortsvereinsvorstand                                             SPD Fraktionsvorsitzender