Verkehrssituation Steinweg muss entschärft werden

Steinweg klein

Durch die neue Autobahnauffahrt und die rege Nutzung des S-Bahnanschlusses ist das Verkehrsaufkommen in Merzenich enorm gestiegen.Steinweg klein© SPD Merzenich

Es ist zu beobachten, dass viele Pendler den Zentralort mit den Straßen Steinweg, Bergstraße und Dürener Straße als Abkürzung nutzen, anstatt die Ortsumgehungen L264 und B264 zu befahren. Zu Hauptverkehrszeiten kommt es durch diese Verkehrssteigerung zu wesentlich mehr Übertretungen der Verkehrsregeln wie zum Beispiel Geschwindigkeitsüberschreitung und Befahrung der Gehwege.

Zum Schutz der Anwohner/innen und Fußgänger/innen beantragt die SPD-Merzenich für den Steinweg daher folgende notwendigen Sofortmaßnahmen:

– Einrichtung einer Tempo 30-Zone auf dem gesamten Steinweg

– Poller auf den Gehwegen an den neuralgischen Punkten

installieren
– Verlegung der Parkzonen – Fahrbahnwechsel erzwingen zur

Geschwindigkeitsreduzierung
– Regelmäßige Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen.

Eine Unterschriftenaktion, die vom Bürgermeisterkandidaten der SPD-Merzenich, Michael Breuer, persönlich durchgeführt wurde, bestätigt die Wichtigkeit der Verkehrsberuhigung. 45 Anwohnerinnen und Anwohner des Steinwegs sprachen sich für die von der SPD geplanten Maßnahmen aus.

Den SPDAntrag zur Verkehrssituation Steinweg finden Sie hier.