Poolplatz – städtebauliche Entwicklung Mehrgenerationenprojekt

sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der weit fortgeschrittenen Zeit zum Thema städtebauliche Entwicklung Poolplatz (erste Planungen stammen aus Mai 2015) reichen wir diesen Antrag ein.

Damit soll erreicht werden, dass gemäß Eckpunktepapier „Verbindliches Verfahren bei der Entwicklung neuer Baugebiete in der Gemeinde Merzenich“ ein „Steckbrief Poolplatz“ erstellt wird. Mit unserem Antrag vom 29.05.2016 haben wir bereits die Thematik „Mehrgenerationenprojekt unbedingt zu betrachten“ angestoßen und führen unsere Vorstellungen auf den weiteren Seiten nochmals konkreter aus (siehe Anlage). Weiterhin wurde in der Rahmenvereinbarung mit RWE aus Mitte 2017 mit der Gemeinde Merzenich vereinbart, einen gemeinsamen Erschließungsvertrag anzustreben.

Der Rat der Gemeinde Merzenich möge beschließen, seitens der Verwaltung einen Steckbrief Poolplatz zu erstellen und das beigefügte Konzept zum „Mehrgenerationenquartier“ einzubeziehen und Fördermöglichkeiten zu prüfen. Der Steckbrief Poolplatz ist im wohnungsbaupolitischen Gesamtkonzept zu berücksichtigen.

Michael Breuer
(Fraktionsvorsitzender SPD Merzenich)