Wohnheim für Asylbewerber, sowie sozialer Wohnungsbau

sehr geehrte Dame
n und Herren,

zurzeit befinden sich in den Häusern der bereits umgesiedelten Bürger von Morschenich ca. 100 Asylbewerber.

Die nahende Abbaugrenze des Tagebaus Hambach macht es in nächster Zeit erforderlich, neue Unterkünfte auf dem Gemeindegebiet Merzenich zu schaffen. Im Zentralort Merzenich an der Severin-Böhr-Straße unterhält die Gemeinde seit Anfang der 90er Jahre auf einem Areal von ca. 2.000 m² Wohncontainer für Asylbewerber.

Diese Container befinden sich aufgrund ihres Alters in einem desolaten Zustand. Die SPD-Fraktion schlägt vor, auf diesem Areal Neubauten für die Übernahme eines Teils der Menschen aus Morschenich zu errichten. Diese Bauten könnten in der Art gestaltet werden, dass sie, wenn sich die Flüchtlingssituation wieder entschärft, auch anderweitig z.B. als Sozialwohnungen oder für andere Aktivitäten der Gemeinde verwendet werden können.

Bei der Umsetzung ist zu prüfen:

• Förderung durch Bund und Land
  • Eigenfinanziert durch Gemeinde
  • Wohnungsbaugesellschaften
  • etc.

Um eine wirtschaftliche Ausnutzung der Infrastruktur und der sozialen Durchmischung in Wohngebieten zu erreichen, schlagen wir zusätzlich vor, die umliegenden vorhandenen Baulücken, derzeit Gartenland, als Bauland auszuweisen und einen Bebauungsplan zu erstellen. Die weitere Vorgehensweise soll in den Ausschüssen unter Beachtung des zu erstellenden „Wohnungsbaupolitischen Gesamtkonzepts“ und in enger Beteiligung der Nachbarschaft zum besagten Areal erörtert werden.

(Fraktionsvorsitzen der SPD Merzenich)