Baukostenexplosion Kita Morschenich-Neu

Symbolbild

In der Bauausschusssitzung am 18. Juni 2019 wurde vom Architektenbüro eine Zeit- und Budgetplanung zum neuen Kindergarten Morschenich-Neu vorgetragen. Es wurde, sehr zur Überraschung des Ausschusses, eine Überschreitung von über 44% gegenüber der Planung 2016 aufgezeigt. Dies bedeutet, dass die 2017 im Rat beschlossenen 1,65 Millionen Euro steigen um über 700.000 Euro auf über 2,35 Millionen Euro für den Kindergarten!

Da durch die große Zeitverzögerung des Projekts der jährliche Baupreisindex bis heute nur 200.000 Euro (12,1%) ausmacht, forderte der Ausschuss den Bürgermeister auf, die Finanzplanungen wieder auf das ursprüngliche Niveau zu bringen. Um die Gemeinde durch die Umsiedlung nicht über Gebühr zu belasten muss dies gelingen. Die SPD hat in der Vergangenheit häufiger reklamiert, dass in Niederzier Kindergärten wesentlich kostengünstiger gebaut werden. 

Leider ist auch die aktuell vorgelegte Zeitplanung mit „spitzer Nadel gestrickt“ und die Fertigstellung auf Juni 2020 terminiert. Ob eine Eröffnung zum Kindergartenjahr August 2020 zu halten ist, wird sich zeigen.

400.000, – Euro mehr Entnahme aus Gemeindehaushalt.

Wie bereits vor einigen Monaten berichtet, war die 2017 dem Rat vorgelegte finanzielle Planung zum Kindergarten Morschenich neu derart lückenhaft, dass in mehreren Sitzungen des Bauausschuss die Ausstattung des neuen Gebäudes gemeinsam mit der Kindergartenleitung auf modernen Standard angehoben wurde. In der letzten Ratssitzung musste nun auch die Position im Haushalt der Gemeinde um über 400.000, -€ angehoben werden. Fraktionsübergreifend war man sich einig, dass eine professionelle Küche, Fußbodenheizung und Vorrichtungen für die Akustik für moderne Kita-Gebäude dazu gehört.

Loading...