Baulücken durch Bergschäden

Durch tektonische Störungen werden immer mehr Häuser in der Gemeinde unbewohnbar. Der Ortskern von Merzenich weist beispielsweise an vielen Stellen Baulücken auf. Teilweise werden diese Lücken durch Grünanlagen gefüllt, aber sehr oft entstehen in mitten von Reihenhäusern unansehnliche Parkplätze.

Die SPD stellte den Antrag, bevor Abriß Genehmigungen erteilt werden, muß der Bergbaubetreiber einen Rekultivierungsplan vorlegen, der in Abstimmung mit Verwaltung und Politik genehmigt wird. In naher Zukunft sind hier Reihenhäuser in der Bergstraße und im Steinweg zu nennen. Ganz besonders gilt dies aber für das Pfarrhaus an der Kirche in Merzenich.

Alternativen sieht die SPD in der Errichtung von Mini Häusern, auch „Tiny House“ genannt. Es ist zu prüfen, ob diese in Reihenhaussiedlungen auf Tektonischer Störzone erstellt werden können, da sie keine feste Verbindung zum Baugrund haben. Somit könnte wertvolle Fläche als Wohnraum erhalten bleiben.